Wir sind für euch da!

Bereits seit dem Jahr 2002 stehen wir für individuelle, persönliche und professionelle Nachhilfe. Neben der Wissensvermittlung steht das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Unsere Mentoren stehen mit Rat und Tat bei allen kleineren und größeren Defiziten zur Seite. Daneben sind unsere Mitarbeiter*innen und Mentoren*innen aber auch Ansprechpartner bei allen anderen Sorgen und Problemen. Als Mitglied im Igel e.V. leisten Sie ganz nebenbei auch einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Im Igel e.V. soll jeder die Hilfe erhalten, die notwendig ist, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Im Igel e.V. engagieren sich 2 feste Mitarbeiter, Bundesfreiwillige, Ehrenamtliche und Studenten der FSU Jena für die Kinder und Jugendlichen, die zu uns kommen. Unsere Kooperationspartner unterstützen die Vereinsarbeit ganz allgemein finanziell, materiell oder ideell, bzw. ganz konkret in Form von Patenschaften für einzelne Schüler. Aktuell lernen im Igel e.V. 135 Kinder und Jugendliche, sowie 17 Azubis (Stand 12/2020) an unseren Standorten in Jena, Gera und Hermsdorf. Im Schuljahr 2019/2020 haben über 30 Schüler mit uns den angestrebten Schulabschluss geschafft.

Was können wir bieten:

• Einzelunterricht
  • individuelle Termine
  • 60-Minuten-Takt
  • alle Fächer, alle Klassen
  • auch für Azubis
  • Stunden werden nachgeholt*
  • Prüfungsvorbereitung
  • über 18 Jahre Erfahrung

Mehr als nur Nachhilfe

Neben der Nachhilfe helfen wir auch gerne bei der Praktikums- und Lehrstellensuche und bereiten auf Tests und Bewerbungsgespräche vor. Eine einfache Kommunikation zwischen uns und den Eltern ist ein weiterer wichtiger Baustein zum Erfolg der Nachhilfe. Krankheitsbedingte Absagen können einfach per WhatsApp gemacht werden und die Stunden werden nachgeholt*.(dieser Abschnitt wird aktuell bearbeitet - wir bitten um Nachsicht)

Weitere Infos

Der Igel e.V. hat keine Anteilseigner oder Franchisegeber, denen Dividenden oder Lizenzgebühren gezahlt werden müssen. Unsere Einnahmen werden ausschließlich für die Vereinsarbeit verwendet. Unser wirtschaftliches Handeln orientiert sich stets an der Kostendeckung.

Die Nachhilfe wird größtenteils durch Studenten der FSU Jena durchgeführt. Unterstützt und begleitet werden sie durch ehemalige Lehrer*innen, Ehrenamtliche und Freiwilligendienstleistende. Selbstverständlich verlangen wir von allen Mentoren ein Führungszeugnis.

Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Entweder als Mentor*in im Ehrenamt oder Praktikum, als Kooperationspartner oder Fördermitglied oder im Rahmen eines Freiwilligendienstes (mit Abitur). Wir freuen uns über jede Unterstützung - schreiben Sie uns an!

• 2002 - Gründung als Bildungslücke e.V.
  • 2013 - Eröffnung des Lernbüros Hermsdorf
  • 2014 - Eröffnung des Lernbüros Kahla
  • 2017 - Eröffnung des Lernbüros Gera
  • 2018 - Neugründung als Igel e.V. mit den Standorten Gera und Hermsdorf