Ein Wort vorweg

Bildung ist einer der wichtigsten Schlüssel zu einem fairen Miteinander, sozialer Gerechtigkeit und damit für eine starke Demokratie. Wir als Igel e.V. haben es uns zur satzungsgemäßen Aufgabe gemacht, einen Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit zu leisten und jedem die Chance zu geben, das für sich persönlich Bestmögliche zu erreichen. Aber ohne die Hilfe vieler Unterstützer*innen ist das nicht möglich. Deshalb brauchen wir Sie!

Was sind Bildungspatenschaften?

Bildungspaten geben uns die (finanzielle) Freiheit, mit den Patenschüler*innen im benötigten Umfang arbeiten zu können. Durch die Übernahme des Vereinsbeitrages und/oder eines Zusatzkontingentes kann die Nachhilfe unabhängig von den finanziellen Voraussetzungen durchgeführt werden. Das sichert die langfristige, nachhaltige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und sichert auch die Existenz des Vereins.

Wie funktionieren Bildungspatenschaften?

Nachdem wir mit den Erziehungsberechtigten ein ausführliches Gespräch geführt haben, in dem wir über die Chancen und Pflichten einer Patenschaft aufklären, suchen wir einen möglichen Paten. Dessen Einverständnis vorausgesetzt, planen wir die notwendigen Stunden. Je nach Vereinbarung entnehmen wir den Monatsbeitrag dem zur Verfügung gestellten Kontingent oder stellen eine Beitragsrechnung.

Was erwarten wir von den Paten?

Da wir als Verein kostendeckend arbeiten, ist es natürlich wichtig, dass die Mitgliedsbeiträge gezahlt werden. Wir sind aber darüber hinaus sehr daran interessiert, dass es zwischen Patengebern, Patenschüler*innen und Verein einen regelmäßigen Austausch gibt. Zu gegebenen Anlässen wie Zeugnisausgabe informieren wir über Fortschritte und entwickeln die Ziele für die nächste Periode.

Was erwarten wir von den Schüler*innen?

Patenschaften sind ein wertvolles Geschenk an die Schüler*innen. Wir legen viel Wert darauf, dass dies auch entsprechend wertgeschätzt wird. In erster Linie durch Engagement, Pünktlichkeit und, dort wo es passt, Interesse an den Patengebern, indem man sich beispielsweise mit den Ausbildungsberufen der Paten auseinandersetzt. Praktika und/oder Ferienarbeit sind da ein gutes Mittel. Daneben erwarten wir aber auch eine Unterstützung der Vereinsarbeit, immer im Rahmen der Möglichkeiten der Patenschüler*innen oder der Erziehungsberechtigten. So unterstützen uns Eltern bei der Durchführung von Veranstaltungen bei Kooperationspartnern oder bei der Instandhaltung unserer Räume. Eine Patenschaft soll immer ein Geben und Nehmen sein.

Wie erfolgt die Zahlung der Patenschaft?

"Hier schreiben wir noch."

Was sind Alternativen zur Patenschaft?

Eine Förderung des Vereins ist selbstverständlich auch über Spenden möglich.

Fragen zur Bildungspatenschaft

Mitarbeiter aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Lehrer und Erzieher, aber auch Eltern treten mit der Frage der Unterstützungsmöglichkeiten an uns heran. Für Familien, die aus verschiedenen Gründen nicht im Rahmen des Bildungspaketes gefördert werden können, suchen wir Paten. Dabei geht es auch darum, Synergien zu schaffen, in dem beispielsweise Praktika im Patenbetrieb geleistet werden, die dann im Idealfall in eine Ausbildung münden.

Die Dauer einer Patenschaft sollte ein halbes Schuljahr nicht unterschreiten. In der Regel verbleiben Schüler*innen 1,5 - 2 Schuljahre im Verein, wobei bestenfalls Patenschüler*innen und Bildungspatenprojekt die gesamte Zeit zusammen bleiben.

In erster Linie geht es darum, uns die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, sodass wir mit den Schüler*innen arbeiten können. Wir freuen uns aber sehr, wenn ein regelmäßiger Austausch zwischen Schüler*innen, Bildungspatenprojekt und Verein stattfindet.

Hauptaufgabe der Schüler*innen ist natürlich die regelmäßige Teilnahme am Nachhilfeunterricht mit dem entsprechendem Engagement. Gleichzeitig erwarten wir aber auch eine Unterstützung der Vereinsarbeit durch die Schüler*innen oder die Eltern, abhängig von den Umständen und Möglichkeiten. Das kann die Hilfe bei Veranstaltungen des Vereins oder der Kooperationspartner, oder die Unterstützung bei Instandhaltungsarbeiten sein. Wichtig ist uns, dass es eine Wertschätzung der Patenschaften mit einem gegenseitigen Geben und Nehmen gibt.