Was ist der Freiwilligendienst?

Seit 2011 haben alle Menschen, ob jung oder alt, die Möglichkeit, einen sozialen Dienst von bis zu einem Jahr zu absolvieren. Neben den Erfahrungen, von denen du profitieren kannst, stehen dir Seminare zur Verfügung, in denen du deine Fähigkeiten austesten oder deinen Horizont erweitern kannst. Für Menschen bis 27 ist der BFD in Vollzeit (40h/Woche) vorgesehen, danach ist auch Teilzeit möglich.

Wie sieht ein Freiwilligendienst im Igel e.V. aus?

Als Freiwilligendienstleistende*r im Igel e.V. steht natürlich die Nachhilfe im Vordergrund. Dabei arbeitest du mit Schüler*innen aus Klassenstufen und in Fächern, die du dir zutraust. Zudem gibt es auch mal die ein oder andere Vertretung, wenn Mentoren ausfallen. In den Vormittagsstunden steht die Büroorganisation und Planung auf dem Programm. Zudem gibt es auch immer wieder Veranstaltungen und Kurse, bei deren Entwicklung, Planung und Durchführung du dabei bist.

Wer kann einen BFD im Igel e.V. machen?

Der BFD im Igel e.V. richtet sich in erster Linie an Abiturient*innen, es können sich jedoch auch gerne Menschen bewerben, die überlegen als Quereinsteiger*innen ins Lehramt zu wechseln oder bereits pensioniert sind. Für einen Freiwilligendienst bei uns solltest du Abitur und in mindestens einem Fach sehr gute Leistungen haben. Da die große Mehrzahl unserer Schüler*innen Unterstützung in Mathematik erhält, werden Bewerber*innen mit guten MINT-Kenntnissen bevorzugt. Besonders eignet sich ein BFD, wenn du überlegst Lehramt oder ein anderes soziales Fach zu studieren. Die tiefen Einblicke in die (sozial-) pädagogische Arbeit geben dir die Möglichkeit, deinen Berufswunsch auszutesten und Erfahrungen zu sammeln, die dir weit über das Studium hinaus helfen.

Weiterbildung im BFD?

Im Freiwilligendienst ist eine feste Anzahl an Seminartagen vorgesehen. Aus einem abwechslungsreichen Portfolio können Veranstaltungen gewählt werden, die dazu dienen sollen, den Erfahrungshorizont der Teilnehmer*innen zu erweitern, bei der Berufsorientierung zu unterstützen oder den Austausch mit anderen Freiwilligen zu suchen.

Wie ist der zeitliche Aufwand?

Die tägliche Arbeitszeit beträgt 8 Stunden. Da die Nachhilfe vorwiegend in den Nachmittags- und Abendstunden stattfindet, solltest du damit rechnen 2-3 mal wöchentlich bis 19 Uhr zu arbeiten.

Was verdiene ich?

Für einen Freiwilligendienst zahlen wir mit Unterstützung des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben ein Taschengeld in Höhe von 300,00 €/monatlich zzgl. anfallender Fahrtkosten.

Infos zum Freiwilligendienst

Ob es aktuell oder in deinem gewünschten Zeitraum freie Stellen gibt, verraten wir dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Die offizielle Stellenausschreibung beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben findest du -hier- (Weiterleitung zu externer Seite)

Der Freiwilligendienst soll Menschen die Möglichkeit bieten, den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern. Wenn es die persönlichen Umstände erfordern, kann der BFD mit einer kurzen Frist beendet werden. Da ihr bei uns auch Verantwortung für Schüler*innen übernehmt, ist es wichtig, dass wir rechtzeitig von euren Plänen erfahren, damit wir die Betreuung sicherstellen können. Plant ihr beispielsweise während des Jahres ein Studium zu beginnen, kann der BFD bereits entsprechend vereinbart werden.

Prinzipiell kann man sich jederzeit bewerben. In der Regel beginnen wir den BFD nach unserer Sommerpause in den Sommerferien. Damit wir langfristig planen können, ist eine Bewerbung bis zum Mai eines jeden Jahres wünschenswert.

Hier schreiben wir noch. Bald findest du hier einige Berichte unserer Freiwilligen.