Was ist eine Fördermitgliedschaft?

Die Mitglieder sind das Fundament eines Vereins. Durch ihre Mitgliedsbeiträge stellen sie sicher, dass die laufenden Kosten, wie Miete, Strom usw. getragen werden können. Damit ermöglichen Sie uns überhaupt erst, den laufenden Betrieb sicherzustellen. Je mehr Mitglieder vorhanden sind, desto geringer ist der Anteil, den jeder tragen muss, bzw. desto mehr Projekte und Angebote können umgesetzt werden. Als Fördermitglied sind Sie nicht stimmberechtigt, haben aber jederzeit die Möglichkeit, Informationen nachzufragen und zu erfahren, wofür die Beiträge verwendet wurden. Bitte beachten Sie: Für die Inanspruchnahme der Nachhilfe ist eine Mitgliedschaft für die Schüler bzw. deren Vertreter obligat.

Wie wird man Fördermitglied im Igel e.V.?

Dazu braucht es nicht viel. Einfach das Formular -hier- ausfüllen und per Mail an uns senden. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und stehen in einem ausführlichen Gespräch Rede und Antwort.

Kann man auch ordentliches Mitglied werden?

Auf lange Sicht braucht es neben Unterstützern auch Macher. Da wir jedoch mit Kindern und Jugendlichen und damit in einem sensiblen Bereich arbeiten, bitten wir um Verständnis, dass es nicht sofort möglich ist, ordentliches Mitglied zu werden. Wenn Sie und wir nach einiger Zeit feststellen, dass wir gemeinsame Ziele verfolgen, kann auf Antrag an den Vorstand des Vereins die Fördermitgliedschaft in eine ordentliche Mitgliedschaft umgewandelt werden.

Fragen zur (Förder-) Mitgliedschaft

Als Fördermitglied entstehen Ihnen keine Pflichten, mit Ausnahme der Beitragszahlung. Ordentliche Mitglieder sind in den Vereinsgremien stimmberechtigt und sollten daher die Teilnahme an diesen sicherstellen. Auch als Fördermitglied haben Sie jedoch das Recht, Einblick in die Geschäftstätigkeit zu erhalten und sich die satzungsgemäße Verwendung der Mittel nachweisen zu lassen.

Wir wollen uns als Verein auch den Veränderungen der Zeit anpassen und stetig besser werden. Dazu braucht es auch den Impuls von außen. Auch als Fördermitglied können Sie durch Ideen und Tipps den Verein mitgestalten.