Mentoring im Igel e.V.

Als Mentor*in bist du Lehrer*in, Motivator*in und Tröster*in. Du bist der*die erste Ansprechpartner*in für unsere Schüler*innen und hilfst beim Verstehen und beim Füllen von Lücken. Dabei unterrichtest du immer nur eine*n Schüler*in gleichzeitig, so dass diesem*dieser die volle Aufmerksamkeit gelten kann. In erster Linie findet die Nachhilfe an unseren Standorten in Jena, Gera und Hermsdorf statt, es ist jedoch generell auch möglich, den Unterricht online durchzuführen. Dabei unterrichtest du nur die Fächer und die Klassenstufen, die du uns vorher freigibst. Da dein Studium trotz deines Engagements in deinem Mittelpunkt stehen soll, übernehmen wir die gesamte Planung und Organisation deiner Stunden, suchen Vertretungen, falls du mal verhindert bist und kümmern uns, wenn Schüler nicht auftauchen oder erreichbar sind. Neben einer ausführlichen Einarbeitung erhältst du von uns natürlich auch regelmäßiges Feedback und Hinweise rund um die Nachhilfe.

Wer kann Mentor*in werden?

Prinzipiell kann jeder Mentor*in werden. Auf jeden Fall solltest du Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben und in der Lage sein, mit Geduld und Einfühlungsvermögen Wissen zu vermitteln. Gerne kannst du bei uns hospitieren und dir ein eigenes Bild machen. Für das Mentoring benötigen wir ein polizeiliches Führungszeugnis, dessen Kosten wir selbstverständlich erstatten.

Was erwarten wir von unseren Mentor*innen?

Als Mentor*in bist du der Bezugspunkt für unsere Kinder und Jugendlichen. Die kontinuierliche Mitarbeit und das Einhalten der Termine sind die Voraussetzungen, die wir von den Schüler*innen erwarten. Da wir dabei als Vorbild dienen, liegt uns die Zuverlässigkeit und das Einhalten der Termine sehr am Herzen. Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit sind nicht zwingend notwendig, gerne kannst du an unserer Seite erste Erfahrungen sammeln.

Kann ich mir die Arbeit anerkennen lassen?

Als Lehramtsstudent*in oder Student*in in anderen sozialen Disziplinen kannst du bei uns gerne deine Eingangs- und Pflichtpraktika absolvieren. Selbstverständlich ist es auch möglich, ehrenamtliche Arbeit für beantragte Stipendien zu machen. Die entsprechenden Nachweise dafür stellen wir dir natürlich gerne aus. Bitte plane dein Engagement möglichst längerfristig (mind. über 1 Semester), damit wir genügend Zeit haben, dir wirkliche Einblicke in die pädagogische Arbeit geben zu können. Im Sinne der nachhaltigen Unterstützung unserer Schüler*innen würden wir uns nach Abschluss deines Praktikums auf ein weiteres Engagement (z.B. als Übungsleiter*in) freuen.

Ich habe Interesse - Wie geht es jetzt weiter?

Wir freuen uns, dass du dich für eine Mitarbeit im Igel e.V. interessierst. Gerne kannst du mit uns -hier - Kontakt aufnehmen oder du rufst uns unter Info-Telefon 036601/949467 bzw. 0177/4891608 an. Wir vereinbaren ein Treffen (während der Kontaktbeschränkungen leider nur via Skype oder Teams), zu dem wir einige Informationen über dich, deine möglichen Zeiten, Fächer und Klassenstufen erfragen und vereinbaren einen Termin für eine Hospitation. Im Anschluss daran beantworten wir alle deine noch offenen Fragen. Danach steht deiner ersten Stunde nichts mehr im Wege!

Das können wir dir bieten:

• flexible Zeiteinteilungob 1 Stunde pro Woche oder mehrere Tage
  • nette Atmosphäreund jede Menge Kaffee
  • Abnahme von OrganisationsarbeitWir organisieren Vertretungen, planen Schüler und kümmern uns bei Problemen
  • AufwandsentschädigungÜbungsleiterpauschalen sind steuerfrei und werden nicht auf weitere Einkommen angerechnet