Die MAX STREICHER GmbH & Co. KG AG konzentrierte sich zum Zeitpunkt seiner Gründung 1909 zunächst auf Straßenbau. Mittlerweile sind sie jedoch eines der führenden Unternehmen in den Geschäftsfeldern Rohrleitungs- und Anlagenbau, Maschinenbau, Tief- und Ingenieurbau sowie Roh- und Baustoffe. Der Hauptsitz befindet sich in Deggendorf; an rund 30 Standorten im In- und Ausland werden über 3.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Unsere Kooperation

Aufgrund des günstigen Standortes des Unternehmens ist es uns möglich die Azubis durch wöchentliche Nachhilfe zu unterstützen. Im Gegenzug entlastet die Firma den Verein finanziell.

Streicher Tief- und Ingenieurbau bildet aus:

Freie Stellen findet ihr -hier-

Als Straßenbauer*in baust du Haupt- und Nebenstraßen, Geh- und Fahrradwege, Fußgängerzonen sowie Autobahnen und Flugplätze. Nach dem Abstecken der Baustelle wird mit den Erdarbeiten begonnen. Du löst Bodenmassen, transportierst, planst und verdichtest diese. Dazu werden Bagger, Raupen und Walzen eingesetzt. Auf den verdichteten Untergrund bringst du als Unterbau meist eine Schotterschicht und weitere Gesteinsgemische auf. Den Abschluss bildet eine Beton- oder Asphaltdecke als Fahrbahn. Außerdem führen Straßenbauer*innen Pflasterarbeiten aus und stellen Randbefestigungen, Böschungen sowie Entwässerungsgräben her. Neben dem Neubau übernehmen sie auch Unterhaltungs- und Reparaturarbeiten an Wegen und Straßen. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Zu deinen Stärken sollten ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen sowie handwerkliches Geschick gehören. Des Weiteren solltest du körperlich belastbar sein.